durchgedreht-online.de

Vorträge / Messen / Presse

X. Mecklenburger Outdoor Festival 2023

 

———————————————————————————-

 

VivaTouristika und Fahrradmesse 2019

Vom 18.01. bis 20.01.2019 fand die Messe in Rostock statt.

Herr Baumann, der Geschäftsführer der Expotec hatte uns einen Platz auf der Messe eingeräumt. (Vielen Dank dafür Herr Baumann)

Die Teststrecke auf der Messe.

Der Platz auf dem Stand war für zwei Teilnehmer zu klein und so ließ ich Karen den Vorrang, denn Sie hatte Vorträge zugesagt. Werner konnte aus Krankheitsgründen leider nicht dabei sein, so fuhr ich am Sonnabend zur Messe und betreute den Stand während Ihrer Vorträge. Natürlich sah ich mich auch auf der Messe um und staunte über die Mischung von Ausstellern und Abenteurern.

 

Karen

Karen während Ihres Vortrags.

 

Eine Frau sprach mich am Stand an und ich beantwortete Ihre Fragen, es war eine Journalistin der Ostseezeitung Rostock. Frau Lea Marie Kenzler schrieb einen Artikel über die Messe und ich kam darin auch vor. Wahnsinn, wo doch so imposante Abenteurer auf der Messe über Ihre Reisen berichteten. Aber irgendwie war ich wohl auch ein Exot, denn meine Touren fanden nur in der Urlaubszeit statt und das ist auch meine Botschaft. Es gibt keinen kommerziellen Ansatz für meine Teilnahme an solchen Messen, ich möchte nur die Möglichkeit aufzeigen, solche Reisen zu unternehmen.

 

Artikel

Artikel in der Ostseezeitung vom 21.01.2019 geschrieben von Frau Lea Marie Kenzler.

 

Rüdiger

Im Gespräch mit Messebesuchern am Stand von Karen.

———————————————————————————-
VI. Mecklenburger Outdoor Festival

 

MOF_Plakat2018 Kopie

———————————————————————————-
25.02.2018 Die Rad + Reise Messe war ein tolles Erlebnis.

Impressionen vom Messetag.

Hier in der „Reiseradlergasse“ hatte ich jede Frage, ohne kommerzielle Hintergedanken, rund um das Thema Radreisen beantwortet.
In diesem Jahr stellte ich alle meine bisherigen Radreisen durch Nord- und Südeuropa vor.

Messe von oben 1 Messe von oben

an dem Messestand jpg

An meinem Stand war es selten leer hier führte ich viele gute Gespräche, beantwortete Fragen,  gab Tipps und Anregungen. Es werdern in den nächsten Jahren wohl mehr Radreisende auf allen Wegen unterwegs sein, so mein Eindruck. Denn viele Fragen wurden schon sehr konkret gestellt.

an dem Messestand 1

 

 

———————————————————————————-

 

V. Mecklenburger Outdoor Festival 2017

Unser kleines Jubiläums Festival endete am 14.05.2017, im Feriendorf Mueß. Workshops, Vorträge und gute Laune prägten das Fest. Nach dem gemeinsamen Grillabend saßen wir noch lange am Lagerfeuer und hörten viele Anekdoten der weitgereisten Globetrotter. Am nächsten Morgen gab es noch ein ausgiebiges Frühstück bevor die Teilnehmer dann wieder ihre Heimreise antraten.

Ankündigung in der lokalen Presse für unser
V. Mecklenburger Outdoorfestival.

 

Zeitung MOF

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung Heidi!

————————————————————————————————————————

Fahrradmesse Hamburg 26.02.2017

Sporthalle Hamburg

Plakat Messe 2017

Herausgeber: Veranstalter: ADFC Landesverband Hamburg e.V. (Quelle »adfc hh« oder »adfc hamburg«)

Die Besucher konnten auf ca. 3.000 m² viele lokale Fahrrad-, E-Bike- und Cargobikeläden und Fahrradmanufakturen erleben. Auf einem großen Testbereich wurden die Räder von vielen Besuchern gleich getestet. Die Aussteller hatten hochwertige Reiseräder, Trekkingräder, sportliche Räder und Allrounder im Gepäck. Darunter die bekannten Marken wie Stevens, UTOPIA, Brompton, Gazelle, Batavus, Riese + Müller und TRENGA. Weiterhin gab es eine große Palette an Elektro-, Lasten- und Falträder, z. B. Movena Bikes, Bike2Care mit der Spezialisierung zum E-Klapprad. Wer bequem auf dem Rad sitzen will, fand Anbieter wie Norwid, Böttcher, Patria und konnte sich individuell über Ergonomie am Fahrrad beraten lassen. Beratung gab es über Komponenten von Magura, Pinion und Rohloff, Fahrradreifen, Sättel von SQlab, SON Nabendynamos, und gefederte Lenkergriffe von Chic’n Wings.

Nicht zu vergessen die Allee der Reiseradler, hier stellte Helmut und ich unsere Tour zum und auf dem „Amazonas des Nordens“ vor.

———————————————————————————————————————–

Vortrag 23./24.04.2016  IV. Mecklenburger Outdoorfestival

Die Vorträge auf dem Outdoorfestival in Hornstorf waren gut besucht. Hier gab es Einblicke in die Welt von Trekkern und Reiseradlern.

Vortrag auf dem vierten MOF

——————————————————————————————————————–

06.03.2016 Radreise-Messe im Congress Center Hamburg

Auch in diesem Jahr findet Ihr mich auf der Radreise-Messe. In der                            „Reiseradlergasse“ werde ich jede Frage, ohne kommerzielle Hintergedanken,                      rund um das Thema Radreisen beantworten. In diesem Jahr dreht sich bei mir                             alles um die „ADRIA-OSTSEE-TOUR“, von Venedig nach Wismar. Auf der              VIA-CLAUDIA-AUGUSTA über die Alpen und weiter auf Fernradwegen bis an                               die Ostsee. Vielleicht sehen wir uns ja an meinen Messestand?

Mein Thema in diesem Jahr:

auf der Via Claudia Augusta

Mit dem Reiserad auf der Via Claudia Augusta über die Alpen – von Venedig nach Wismar, 2023 km in 19 Tagen

 

 

 

Herausgeber: Veranstalter: ADFC Landesverband Hamburg e.V. (Quelle »adfc hh« oder »adfc hamburg«)

Die Messe war wieder ein echter Höhepunkt, 4000 Besucher konnten sich über die neusten Entwicklungen rund um das Fahrrad informieren. In der Reiseradlergasse wurden reichlich Fragen beantwortet und viel gefachsimpelt. Rundum zufrieden und glücklich, aber auch schon heiser durch die vielen Gespräche am Messestand, traten wir den Heimweg an. Ein großes Dankeschön möchte ich auch den Vertanstalter für den freundlichen Empfang und die perfekt organisierte Messe richten.

 

Wir kommen gern wieder…

—————————————————————————————————————–

Vortrag auf  dem 3. Mecklenburger Outdoorfestival, am 10.05.2015 in Schwerin

Unter fast freiem Himmel fand dieser Vortrag statt und handelte von meiner Adria-Ostsee-Tour. Auf der Via Claudia Augusta über die Alpen, von Vendig bis nach Donauwörth.

drittes MOF 2014

—————————————————————————————————————

22.02.2015, 11-18 Uhr Radreise-Messe Congress Center Hamburg

Herausgeber: Veranstalter: ADFC Landesverband Hamburg e.V. (Quelle »adfc hh« oder »adfc hamburg«)

Zur großen ADFC Radreise-Messe am gestrigen Sonntag kamen über 4000 Besucher, um sich über Räder und Radreisen zu informieren. Besonders gefragt waren die vielen Lastenräder, die erstmals auf der ADFC Radreise-Messe präsentiert wurden. Großen Ansturm gab es auf die Fahrrad-Test-Halle. Gute Laune herrschte bei Besuchern, Aussteller und den vielen ADFC-Ehrenamtlichen. Bei wunderschönem Frühlingswetter kamen so viele Besucher wie noch nie per Rad. Viele neue Aussteller aus dem Reise- und Fahrradbereich sorgten für Abwechslung auch für alle diejenigen, die jedes Jahr über die Messe schlendern. Im Fahrradbereich konnte die gesamte Produktbreite gezeigt werden: Räder für Stadt und Alltag, sportliche Räder, Manufakturräder, Lasten-, Liege- und Falträder und natürlich Reiseräder vieler Marken wurden in der Testhalle ausgiebig Probe gefahren. Auch die Nachfrage nach Fahrradzubehör und Bekleidung war groß.

Artikel: Johanna Drescher, ADFC Hamburg

 

1. Bild Mein fertiger Messestand vor dem Ansturm der Besucher. (Foto: Werner Wilkens)

2. Bild Hans bei den Vorbereitungen, im Vordergrund steht sein Reiserad, mit dem der von Feuerland bis in die Karibik fuhr.

3. Bild Hier liefen noch die Vorbereitungen für den Stand von Berit Kaufmann und Carsten Brunke. Sie berichteten über Ihre Reisen mit Ihrem Liegeradtandem.

4. Bild Während der Messe hatte ich viele Fragen zum Thema Radreisen und speziell über Island zu beantworten. (Foto: Werner Wilkens)

5. Bild Die Entwicklung geht weiter hier ein Airbag für den Radfahrer.

Karen und ich, wir waren etwas heiser aber glücklich nach der Messe. Karen hatte einen Stand mit Ihren Reisen zum Thema „Frau allein auf der Piste“.

————————————————————————————————————————