durchgedreht-online.de

Rom – Palermo Radreise 2016

 

Am 15. September 2016 flog ich nach Rom und fuhr bis nach Sizilien.

karte-italien-rom-sizilien-2

Urheber: Artalis-Kartographie

Während der gesamten Reise legte ich 1.300 Kilometer per Fahrrad, ca. 150 Kilometer per Bahn und 10 Kilometer mit der Fähre zurück. Dabei fuhr ich auf einem Teilstück des Radweges Eurovelo 7, von Rom bis nach Palermo. Hier endete meine Fahrradreise am 02.10.2016.
Der Eurovelo 7 (EV7) wird die Sonnenstraße genannt, er ist ein insgesamt 7.409 km langer Radwanderweg und führt von Nord, dem Nordkap in Norwegen, bis nach Süden zur Insel Malta.
Auf dem Eurovelo 7 geht es durch die Länder Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland, Tschechien, Österreich, Italien bis nach Malta. Der nördlichste Punkt des Eurovelo-Netzwerkes befindet sich auf einer 307 Meter hohen Klippe an der nördlichen norwegischen Insel Magerøya.
In Italien umfasst die “Sun-Route (Il Ciclopista del Sole)”, zwischen Brenerro in den Tiroler Alpen und dem Süden Siziliens, rund 3000 km.

Radreisebericht Rom Palermo